WordPress Anzeigen Markt erstellen

19. Juni 2017 wordpress kleinanzeigen plugin
Inhaltsverzeichnis[Anzeigen]

Die Plattform Kleinanzeigen (früher noch Ebay Kleinanzeigen) kennt wohl jeder und ist auf dem Smartphone nicht mehr wegzudenken.

Neben diesem Markplatz gibt es noch viele weitere Plattformen und als Agentur haben wir schon mehrere solcher Portale entwickelt. Ob es sich um echte Produkte handelt, die man anbieten möchte oder es eine Stellenbörse werden soll. Das Prinzip ist recht ähnlich und kann entsprechend an die Bedürfnisse angepasst werden.

Auch mit WordPress lassen sich solche Lösungen realisieren. Wir beraten euch gerne und können für euch eine solche individuelle Plattform entwickeln.

Gerade wenn ihr es ernst meint und es sich um ein echtes Businessmodell handelt, sollte eine Agentur hinzugezogen werden. Es gibt einiges zu beachten und man dabei große Fehler machen. Besonders wenn das Portal mal sehr groß werden soll, braucht es ein richtiges Fundament und ein richtig gutes technisches Konzept und UX-Design.

Wir setzen uns gerne mit euch zusammen und besprechen die konkreten Anforderungen.

 

Wer erst mal ein bisschen spielen möchte, könnte grundsätzlich auch selbst. Nur ist man dabei sehr eingeschränkt und es wird einen sicher einiges an schlaflosen Nächsten kosten.

 

Anzeigenmarkt selbst erstellen

Du möchtest mit WordPress einen Kleinanzeigen Markt erstellen und dieser soll nicht so teuer sein? Dann habe ich gute Nachrichten für dich und du musst nicht direkt zum WordPress Programmierer werden.

Mit ClassiPress lässt sich so ein Kleinanzeigenmarkt sehr einfach installieren und konfigurieren.

Die Website oder das Portal lässt sich mithilfe von Mitgliedschaften und Zusatzpaketen gut monetarisieren.

Du kannst also mit einem WordPress Kleinanzeigen Portal über kostenpflichtige Anzeigen oder monatliche Pakete gutes Geld verdienen.

Auch ich hatten dieses Theme bei ein paar frühere Projekten schon im Einsatz und kann es empfehlen. Es ist wirklich sehr leicht zu bedienen und es gibt ein Forum und einen Support. So bleiben keine Fragen offen.

Außerdem gibt es im AppThemes Marketplace * viele nützliche Erweiterungen, um den Kleinanzeigen Markt mit paar coolen Features ausstatten zu können.

Ein beliebtes Theme für Kleinanzeigen

ClassiPress zählt zu den beliebtesten Classified Ad Themes * und ist ein WordPress Theme, das aber auch technische Funktionen beinhaltet. Somit ist nach der Theme-Installation quasi schon alles fertig und es müssen nur noch die Pakete angelegt werden und Preise definiert werden.

ClassiPress Theme jetzt ansehen *

Danach kann es schon losgehen und man kann dann man wenigen Klicks seine kostenlosen Anzeigen erstellen. Wenn man technisch versiert ist, lassen sich auch sehr große Portale, die in die Richtung wie z. B. Kleinanzeigen gehen, erstellen.

Benutzerdefinierte Felder & Formulare

Erstelle benutzerdefinierte Felder und Formulare, um ein noch individuelleres Portal erstellen zu können. So kannst du genau die Felder anlegen, die du benötigst und musst dich nicht mit der Standard-Variante zufrieden geben.

Zudem kannst du eigene Bestellformulare über eine Benutzeroberfläche anlegen und festlegen, wann diese Formulare angezeigt werden sollen. Du kannst so zum Beispiel für die Kategorie Sport ganz andere Felder abfragen als für Kleidung und damit für jede Kategorie die passenden Eingabefelder zur Verfügung stellen.

Und genau solche Funktionen machen ClassiPress zu einem extrem guten Theme, um mit WordPress einen Kleinanzeigenmarkt erstellen zu können. Einen Webdesigner braucht es dazu fast nicht.

Mitglieder Pakete

Du kannst auch Pakete anlegen, um nicht nur kostenfreie Einträge, sondern auch kostenpflichtige Leistungen anzubieten. Möchte man mit seiner Anzeige länger erscheinen oder eine Top Platzierung erhalten, so kann man einen Premium Eintrag buchen und du mit deinem Kleinanzeigen Portal Geld verdienen.

Anzeigen verwalten

Nicht nur bei Kleinzeigen kann man seine Einträge jederzeit verwalten, sondern auch bei dem WordPress Theme ClassiPress. Du bekommst eine Übersicht über alle aktiven Einträge und kannst auch noch sehen, wie viele Aufrufe die einzelnen Anzeigen hatten.

Fazit zum Kleinanzeigen Plugin

Wenn du einen WordPress Kleinanzeigen Markt erstellen möchtest, ist dieses Theme genau das Richtige für dich. Probiere es aus oder sieh dir die Demo Seite an:

ClassiPress Theme jetzt ansehen *

philipp
Über den Autor

Philipp Pistis ist seit 2009 Webdesigner und Programmierer. Er hat mit seinem Team bereits über 300 WordPress Projekte erfolgreich umgesetzt und teilt sein Wissen hier auf diesem Blog.

Folge mir auf LinkedIn

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*)

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links und wenn du dort etwas kaufst erhalten wir eine Provision. Es entstehen für dich keine Nachteile und am Preis ändert sich für dich nichts. Wir empfehlen nur die Anbieter von denen wir wirklich überzeugt sind und du hilfst uns so den weiterhin Top Inhalte produzieren zu können.

Passende Artikel