Was ist Yahoo?

Yahoo Historie

Yahoo ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das vor allem als Suchmaschine und als Anbieter diverser Internetdienste bekannt ist. Gegründet wurde Yahoo im Januar 1994 von Jerry Yang und David Filo, zwei Stanford-Universitätsstudenten. Der ursprüngliche Name „Jerry’s Guide to the World Wide Web“ wurde bald in „Yahoo“ geändert, ein Akronym für „Yet Another Hierarchically Organized Oracle“.

In den 1990er Jahren wuchs Yahoo rasant und wurde zu einem der beliebtesten Einstiegspunkte ins Internet. Die Website fungierte als Verzeichnis für andere Webseiten und bot eine Suchfunktion, E-Mail, Nachrichten und Shopping. Im Jahr 2000 erreichte die Aktie von Yahoo im Zuge der Dotcom-Blase ihren Höhepunkt. Nach dem Platzen der Blase litt Yahoo finanziell und verlor an Marktanteilen, insbesondere gegenüber aufstrebenden Konkurrenten wie Google.

Welche Dienste bietet Yahoo?

Yahoo ist mehr als nur eine Suchmaschine. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl von Diensten an:

  • Yahoo Mail: Ein weit verbreiteter E-Mail-Dienst.
  • Yahoo News: Bietet aktuelle Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
  • Yahoo Finance: Beliebte Quelle für Finanznachrichten und Aktienmarktinformationen.
  • Yahoo Sports: Umfasst Sportnachrichten, Live-Berichterstattung und Analysen.
  • Yahoo Answers: Eine Plattform, auf der Nutzer Fragen stellen und Antworten erhalten können (wurde allerdings 2021 eingestellt).
  • Flickr: Eine Plattform für Fotografie und Videografie, obwohl Yahoo Flickr 2018 an SmugMug verkaufte.

Yahoo vs Google: Welche Suchmaschine ist überlegen?

Vergleicht man Yahoo mit Google, ist es klar, dass Google in vielen Aspekten die Nase vorn hat, insbesondere was die Suchmaschinentechnologie und Marktanteile angeht. Google bietet eine schnellere und genauere Suche, ein minimalistisches Design und eine fortschrittlichere Suchalgorithmustechnologie. Yahoo hingegen hat sich stärker auf ein breites Angebot an Diensten konzentriert und bietet ein umfassenderes Erlebnis mit Nachrichten, Finanzen und Lifestyle-Inhalten. Trotz der Überlegenheit von Google in der reinen Suchfunktion, hat Yahoo eine treue Nutzerbasis, die seine verschiedenen Dienste schätzt.

Die Anfänge des Unternehmens

Die Anfänge von Yahoo sind eng mit der frühen Geschichte des Internets verbunden. Jerry Yang und David Filo erkannten das Potenzial eines organisierten Verzeichnisses, um die wachsende Anzahl von Webseiten zu kategorisieren. Ihre Initiative, ein solches Verzeichnis zu erstellen, führte zur Gründung von Yahoo. Der rasante Erfolg des Unternehmens in den ersten Jahren war symptomatisch für die Internet-Boomzeit der späten 1990er Jahre.

Yahoo – Partnerschaften und Übernahmen

Yahoo war in seiner Geschichte in zahlreiche Partnerschaften und Übernahmen involviert:

  • Alibaba: 2005 investierte Yahoo 1 Milliarde US-Dollar in Alibaba, eine der größten E-Commerce-Plattformen Chinas.
  • Übernahmeversuche durch Microsoft: 2008 unternahm Microsoft mehrere Versuche, Yahoo zu übernehmen, die jedoch scheiterten.
  • Verizon Communications: 2017 wurde Yahoo von Verizon Communications übernommen und mit AOL zu einer Einheit namens Oath, jetzt bekannt als Verizon Media, zusammengelegt.
  • Verkauf an Apollo Global Management: 2021 verkaufte Verizon Media, einschließlich Yahoo, an Apollo Global Management für 5 Milliarden US-Dollar.

 

Zusammenfassung

Insgesamt zeigt die Geschichte von Yahoo die Höhen und Tiefen eines Internetpioniers, der sich in einer sich ständig verändernden digitalen Landschaft behaupten musste. Yahoo bleibt eine bedeutende Marke in der Internetwelt, auch wenn es nicht mehr die Dominanz der frühen Jahre aufweist.

philipp-pistis
Über den Autor

Philipp Pistis ist seit 2009 Webdesigner und Programmierer. Er hat mit seinem Team bereits über 300 WordPress Projekte erfolgreich umgesetzt und teilt sein Wissen hier auf diesem Blog.

Folge mir auf LinkedIn