Faktoren für eine erfolgreiche Unternehmenswebsite

19. Januar 2023
Philipp Pistis
Faktoren für eine erfolgreiche Unternehmenswebsite
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Welche Faktoren braucht es für eine erfolgreiche Website?

Eine einfache Website ist heutzutage recht schnell erstellt. Templates und Grafiken können per Klick ausgewählt und eingefügt werden und auch die Texte lassen sich leicht zusammenkopieren. Doch erfolgreich ist eine Website nur dann, wenn sie auch die richtige Zielgruppe anspricht, intuitiv bedienbar ist und im Netz auf Anhieb gefunden wird. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Stellschrauben und Faktoren, die aus einer einfachen Visitenkarte eine erfolgreiche Website machen, die Kunden und Umsatz bringt.

Wann ist eine Unternehmenswebsite überhaupt erfolgreich?

Die Präsentation eines Unternehmens im Internet gehört im 21. Jahrhundert zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Kunden und Geschäftspartner bekommen hier den ersten Eindruck – oft entscheidet sich in Sekunden, ob Interesse besteht oder nicht. Mit einer erfolgreichen Internetpräsenz können Kunden heute neue Zielgruppen erschließen, direkt Umsätze generieren und sich gegenüber dem Wettbewerb durchsetzen.

Der Erfolg einer Webseite ist messbar

Erfolg ist im unternehmerischen Umfeld kein Bauchgefühl, sondern anhand klarer Fakten messbar. Kommen über die neue Webseite mehr Anfragen zustande und wirken sich diese auch positiv auf die Umsätze aus? Anhand dieser Zahlen lässt sich auch das Potenzial erkennen, das eine bereits bestehende Website besitzt.

Wichtige Kennzahlen für die Erfolgsmessung einer Webseite:

  • Anzahl der Besucher (neu und wiederkehrend)
  • Plätze für bedeutende Keywords in der Suchmaschine
  • Seitenaufrufe (Website Besucher)
  • Download-Zahlen für PDF-Dokumente
  • Anmeldungen zum Newsletter

Die KPIs müssen für jede Webseite individuell definiert und über einen längeren Zeitraum verfolgt werden. Sie werden über moderne Analysetools wie beispielsweise Google Analytics erfasst. Da die Daten hier sehr komplex sind, kann eine spezialisierte Agentur bei der Auswertung helfen.

Für eine erfolgreiche Website braucht es ein Konzept

Damit eine Website zum unternehmerischen Erfolg beiträgt, braucht sie ein maßgeschneidertes Konzept. Besucher klicken mit bestimmten Erwartungen auf den Sucheintrag und müssen schon in den ersten Sekunden abgeholt werden. Auch dafür lohnt es sich, auf die Expertise einer Agentur zu setzen, die Erfahrungen mit Zielgruppen- und Konkurrenzanalysen, inhaltlichen Konzeptionen sowie der Entwicklung von Hierarchien und Strukturen hat.

Das Konzept für die erfolgreiche Website eines Unternehmens benötigt folgende Komponenten:

  • Klare Ziele definieren
  • Buyer Personas entwickeln
  • Gliederung & Seitenstruktur
  • Welche Informationen sollen Webseitenbesucher finden
  • Welcher Content wird benötigt (Texte, Bilder, Grafiken & Piktogramme etc.)
  • Auswahl eines geeigneten CMS
  • Faktoren für die SEO-Optimierung

Mit diesen Faktoren wird Ihre Unternehmenswebsite erfolgreich

Bei einem erfolgreichen Webauftritt greifen die einzelnen Faktoren wie Zahnräder ineinander. Nur dann, wenn sich das Rad am Ende dreht, wird auch eine gute Performance messbar. Daher sind die nachfolgenden Komponenten für die erfolgreiche Website eines Unternehmens nicht in einer logischen Reihenfolge aufgebaut. Sie müssen vielmehr oft gleichzeitig angeschoben und berücksichtigt werden, um das Erfolgspotenzial der Unternehmenswebsite voll auszuschöpfen.

Erfolgsfaktor 1: Eine klare Zielvorgabe

Oftmals steht eine eigene Website auf der Agenda eines Unternehmens, „weil man sie eben braucht“ oder „weil der Wettbewerb auch eine eigene Unternehmenswebseite hat.“ Mit einem so schwammigen oder unklaren Ziel entsteht in der Praxis bereits ein Problem. Das Ziel der Webseite ist es schlussendlich, das Bedürfnis der Zielgruppe zu erfüllen. Dies kann beispielsweise der Wunsch nach Information oder die Erfüllung eines konkreten Kaufwunsches sein.

„Eine Unternehmenswebsite bietet immer die Lösung für das Problem der Zielgruppe an.“
[Philipp Pistis, Geschäftsführer von Pistis Media GmbH).

Erfolgsfaktor 2: Den eigenen USP kennen

Der USP ist das wichtigste Argument, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen und Kunden davon zu überzeugen, der bessere Partner zu sein. Diesen USP sollte die unternehmerische Website präsent in den Vordergrund stellen, damit er für potenzielle Kunden sofort sichtbar ist. Vielleicht kannst du durch einen lokalen Produzenten eine bessere Qualität anbieten als der Konkurrent, der seine Waren aus Fernost bezieht?

Oder du hast als Dienstleister einen erfahrenen Experten im Team, der über ein starkes Know-how verfügt? Der erste Schritt bei der Erstellung eines Konzeptes für eine erfolgreiche Unternehmenswebsite ist es oft, dass Unternehmen diesen USP für sich definieren.

Erfolgsfaktor 3: Authentizität

Ob es um den Verkauf von Produkten oder die Kontaktaufnahme mit einem Dienstleister geht: Es ist immer ein Distanzhandel, bei dem über den digitalen Weg Vertrauen aufgebaut werden muss. Daher sollte das Unternehmen auf der eigenen Webseite klar, ehrlich und transparent darstellen, was es anbietet.

Wie wird Vertrauen bei der Zielgruppe gewonnen?

  • Du kennst die Probleme deiner Besucher
  • Auszeichnungen, Awards und Zertifikate
  • Konkrete und nachweisbare Informationen
  • Eine authentische „Über uns“-Seite
  • Nutzerrelevante Inhalte

Erfolgsfaktor 4: Suchmaschinenoptimierung für eine bessere Auffindbarkeit

Du kannst die besten Produkte mit einem ungeschlagenen Preis-Leistungsverhältnis anbieten – wenn sich dein Ladengeschäft auf einer einsamen Insel ohne Zufahrtswege befindet, wirst du damit nicht erfolgreich sein. Umso wichtiger ist es, bereits in der Konzeptionsphase die SEO-Faktoren zu berücksichtigen. Die wichtigste Basis ist eine fundierte Keyword-Recherche.

Nur wenn die wichtigsten Suchbegriffe bekannt sind, die potenzielle Kunden eingeben, kann die Seite darauf optimiert werden. Diese Keywords werden an verschiedenen Stellen hinterlegt – vorrangig im Quellcode und in den Website-Texten.

Zur erfolgreichen SEO-Optimierung einer Website gehören viele weitere Faktoren:

  • Gute technische Basis
  • Schnelle Ladegeschwindigkeit
  • SEO-optimierter Content
  • Mobile Bereitstellung (Responsive Webdesign)
  • Sichere SSL-Verschlüsselung
  • Gutes Backlinkprofil

Erfolgsfaktor 5: Suchmaschinenoptimierte Inhalte

Gute relevante Inhalte sind heute keine Aneinanderreihung von Keywords mehr, sondern qualitative Texte in redaktioneller Qualität. Google & Co. belohnen holistischen Content, der so gut informiert, dass Besucher gar nicht mehr weiter klicken müssen. Gleichzeitig sind alle relevanten Keywords im Text aufzufinden, ohne dass der Sprachfluss dadurch gestört wird. In den Texten sollten alle wichtigen Informationen enthalten sein.

Exzellenter, einzigartiger Content ist spätestens seit den letzten Google-Updates zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine Unternehmenswebsite geworden. Regelmäßiges Content Marketing zahlt sich aus und bringt die eigene Website nach vorne.

Die Inhalte kannst du leicht abwandeln und dann auch für Social Media nutzen, was zu einem guten Online Marketing Mix führt.

Erfolgsfaktor 6: UX-Design

Der Besuch einer Website muss ein Erlebnis sein, das lange in guter Erinnerung bleibt. Besucher möchten nicht auf Barrieren stoßen, sondern sich intuitiv zurechtfinden. Sowohl technische als auch strukturelle Barrieren stehen einer erfolgreichen Unternehmenswebsite im Weg. Die Navigation muss heute selbstverständlich mit einem Responsive Design umgesetzt werden – die Inhalte passen sich automatisch an den Bildschirm des Endgerätes an. Der Bereich der User Experience erfordert zahlreiche Kompetenzen aus den Bereichen Text, Webdesign, Programmierung und Suchmaschinenoptimierung.

Erfolgsfaktor 7: Ein ansprechendes Webdesign

Ein junges Start-Up im Telekommunikationsbereich kann mit schrillen Farben und gewagten Grafiken die Zielgruppe erreichen; ein seriöser Unternehmensberater wird damit eher das Gegenteil erreichen. Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Besucher sollten sich sofort abgeholt fühlen auf der Seite. Der Aufbau der Seite, Farben und Typografien transportiert ein Image, das authentisch sein und genau die richtige Zielgruppe ansprechen sollte.

Nur mit einem ansprechenden Webdesign entscheiden sich Besucher zum Verweilen, klicken durch die Inhalte und lösen am Ende eine Conversion aus. Diese Signale wertet Google aus und lässt deine Website entsprechend besser oder schlechter ranken.

Ein Hinweis: Webdesign funktioniert heute nach wichtigen Gestaltungsprinzipien, die von einem vorgefertigten Baukastensystem nicht erfüllt werden. Die verwendeten Farben müssen gut miteinander harmonieren und es sollten nach Möglichkeit auch nicht mehr als drei Unternehmensfarben verwendet werden. Auch die Texte sollten gut layoutet werden.

Erfolgsfaktor 8: Ein geeignetes Content-Management-System

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl verschiedener CMS-Systeme auf dem Markt, die alle ihre Vorzüge und Nachteile haben. Mit der Wahl des Content-Management-Systems stellst du die Weichen für den Erfolg deiner Unternehmenswebseite. Triffst du die falsche Entscheidung, wächst das System vielleicht nicht mit deinem Erfolg und stößt zu schnell an seine Grenzen. Daher solltest du im Vorfeld genau wissen, was dir wichtig ist.

  • Wir umfangreich soll dein Webauftritt werden?
  • Können wichtige Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung (z.B. Ladezeiten) erfüllt werden?
  • Lässt es dir bzw. deinem Webdesigner ausreichend Flexibilität in der Gestaltung?
  • Gibt es ausreichend Erweiterungen für das System?
  • Behältst du die Kontrolle über deine Daten?

Läuft deine Webseite auf einem CMS, mit dem du nicht (mehr) zufrieden bist? Mit der Unterstützung einer Agentur ist es möglich, die Seite auf ein besseres Content-Management-System zu übertragen.

Erfolgsfaktor 9: Klare CTA’s formulieren

Webseitenbesucher sollten möglichst klare Aufforderungen für den nächsten Schritt bekommen. Die Call-To-Actions bewegen die Besucher zu einer klaren Handlung. Das kann entweder ein Anruf, der Download eines Formulars oder eine Terminvereinbarung im digitalen Kalender sein.

Die CTAs werden meistens als gut klickbarer Banner angelegt und sind oft der ausschlaggebende Anreiz, sich für eine Kontaktaufnahme zu entscheiden. Daher nehmen sie in der Konzeption einer erfolgreichen Webseite eine entscheidende Rolle ein.

Bestehende Webseite überarbeiten lassen für mehr Erfolg

Hast du bereits einen Webauftritt, der aber noch nicht die gewünschte Performance zeigt? Du solltest immer bedenken: Auch dein Wettbewerb macht seine Hausaufgaben und für das Generieren von Leads ist sehr viel Know-how in der Planung und Umsetzung einer erfolgreichen Webseite erforderlich. Mit der Unterstützung einer Agentur kannst du die Potenziale deiner Seite identifizieren und ein Konzept für eine Überarbeitung entwickeln. Manchmal braucht es dafür neue Bilder und Texte oder eine andere Struktur. In anderen Fällen lohnt es sich, das Projekt ganz neu aufzuziehen mit einem moderneren CMS.

Warum eine Agentur ausschlaggebend für eine erfolgreiche Webseite ist

Professionelle Agenturen planen erfolgreiche Webseiten mit einem ganzheitlichen Ansatz. Sie haben alle relevanten Erfolgsfaktoren im Blick und die passenden Experten an der Hand, die diese Faktoren für sie umsetzen können. Für jedes Projekt wird individuell ein Team zusammengestellt mit der benötigten Expertise aus den einzelnen Fachrichtungen.

Agenturen haben Zugriff auf professionelle Tools, die Daten zur Performance, zu den Keywords oder anderen wichtigen Kennzahlen liefern.

Die WordPress Agentur Pistis Media ist dein erster Ansprechpartner für eine erfolgreiche Unternehmenswebseite.

Mit der Erfahrung aus über 300 realisierten Projekten und einem vertriebsorientierten Ansatz werden sämtliche Faktoren für eine erfolgreiche Unternehmenswebseite bereits in der Konzepterstellung berücksichtigt. Du bekommst einen auf dich und dein Unternehmen maßgeschneiderten Webauftritt, der mehr Anfragen neuer Kunden generiert und dir schlussendlich auch zu mehr Umsatz verhilft.

Philipp Pistis
Über den Autor

Philipp Pistis ist seit 2009 Webdesigner und Programmierer. Er hat mit seinem Team bereits über 300 WordPress Projekte erfolgreich umgesetzt und teilt sein Wissen hier auf diesem Blog.

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