Return on Investment Erklärung
Was bedeutet ROI?
In dieser Return on Investment Erklärung, erfahren Sie welche Rolle der Roi als Leistungskennzahlen im Marketing spielt, mit nützlichen praktischen Fallbeispielen.
Die Abkürzung steht für Return On Investment. Übersetzt heißt es so viel wie Kapitalrendite. Diese Marketing-Kennzahl setzt das eingesetzte Kapital in ein prozentuales Verhältnis zum erwirtschafteten Gewinn. Eine Unternehmens-Investition und die Leistungsfähigkeit der gesamten Firma kann so besser beurteilt werden. Ebenso kann der ROI auch für einzelne Geschäftsbereiche betrachtet werden. Hat sich eine Investition gelohnt? Der ROI ist eine große Hilfe bei dieser Betrachtung und dient zur Berechnung der Rentabilität einer Unternehmung.
Wie wird der ROI berechnet?
ROI = Gewinn/Umsatz * Umsatz/Gesamtkapital * 100%
➾ ROI = Umsatzrendite*Kapitalrentabilität
Es wird bei der Berechnung immer das Gesamtkapital (Eigen- und Fremdkapital) herangezogen.
Wenn davon ausgegangen werden kann, dass eine Investition sich innerhalb ihrer Nutzungsdauer amortisiert, macht die Berechnung des ROI Sinn.
Beispiel zur Berechnung des ROI
Die Firma XY lässt Produktkataloge im Wert von 5.000 EU drucken. Durch diese Werbeaktion erzielt die Firma Verkäufe in Höhe von 7.500 EU. Somit beträgt der Gewinn 2.500 EU (Umsatz minus Kosten), das eingesetzte Kapital 5.000 EU und der generierte Umsatz 7.500 EU.
Gewinn/Umsatz * Umsatz/Gesamtkapital * 100% ➾ 2.500 EU/7.500 EU * 7.500 EU/5.000 EU * 100%
Return on Investment = 50 ➾ Der hier errechnete ROI beträgt 50, das heißt: Mit jedem investiertem Euro wurde ein Gewinn von 0,50 EU erwirtschaftet.
Was wird beim ROI nicht berücksichtigt?
Faktoren wie Kundenzufriedenheit, Risiken, Marktlage, Image, Zeit und weitere werden bei der Berechnung nicht mit einbezogen.