Redirect

Inhaltsverzeichnis[Anzeigen]

Mit einem Redirect Link wird ein Besucher einer Website auf eine andere URL umgeleitet. Durch Addons wie das Tool URL Redirector werden tote Links erkannt und somit der Fehler 404 mithilfe nutzerdefinierter Weiterleitungen vermieden. Bei einem Umzug bleibt auf diese Weise die Nutzerfreundlichkeit einer Seite erhalten.

Was ist ein Redirect?

Ein Link redirect (zu Deutsch Weiterleitung, Abkürzung von Redirection) ist die Funktion eines Clients oder Servers, die einen Webseitenbesucher automatisch zu einer anderen URL umleitet.

Der Redirect ist für verschiedene Zwecke nützlich, beispielsweise um keinen Duplicate Content zu kreieren oder beim Umzug einer Webseite auf eine andere Domain. Ein Redirect wird in der Regel vom User nicht wahrgenommen. Daher eignet er sich, URLs umzuleiten, ohne dass die Seite an Nutzerfreundlichkeit verliert.

Bei einem Server redirect wird an den Redirect Server eine Anforderung gesandt und dieser gibt die IP-Adresse des adressierten Benutzeragenten zurück. Unter der http redirection versteht man Weiterleitungen, welche mit den Statuscodes der 300er Klassen arbeiten.

301-Redirects

Für eine dauerhafte Umleitung einer Webseite eignet sich ein 301-Redirect. Dies ist ein Befehl in dem Quellcode des Servers. Er enthält auf der einen Seite den gesamten Link Juice des alten Links und auf der anderen Seite zeigt er den Suchmaschinencrawlern an, dass die Seite sich für immer auf einer abweichenden URL befindet. Diese Technik bietet sich vor allem an, wenn du eine alte Seite relaunchst oder deine Webseite dauerhaft auf einer anderen Domain einrichtest.

Diese Umleitung kannst du auf Apache Servern im Quellcode mit wenigen Zeilen einrichten. Dafür musst du die htaccess Datei anpassen. Die Umleitung kannst du alternativ ebenso über PHP einrichten. Noch einfacher geht die Einrichtung mit Hilfe der Google Search Console.

302-Redirect

Dieser http Redirect war in der Version 1.0 wichtig zur temporären Umleitung von Seiten. Lange Zeit wurde gesagt, dass der Link Juice nicht in einer solchen Umleitung enthalten ist. Google hat dies aber dementiert und richtiggestellt, dass der Link Juice auch in dieser Technik enthalten ist. Dieser Status Code bedeutet seit der Version 1.1 von https nur found, das heißt, dass die Seite auf dem Server besteht.

307-Redirect

Diese Technik eignet sich für eine kurzfristige Umleitung. Wenn beispielsweise Wartungsarbeiten am Server durchgeführt werden, aber die Webseite weiterhin zur Verfügung stehen soll, kann eine entsprechende PHP Datei geschrieben werden. Hier wird eine Nachricht an die Besucher hinterlegt und die Datei im Verzeichnis des Servers abgespeichert. Der Server kann mit einer htacces-Datei, welche den Namen htaccess.307 trägt, die Besucher umleiten. Wenn die temporäre Datei gelöscht wird, kommt der User zurück auf die generelle Seite.

Redirects über den Client

Eine Weiterleitung kann ebenso direkt im Quellcode der Webseite eingestellt werden, wenn am Server keine Einstellungen verändert werden sollen. Jede Umleitung, die über den Quellcode erfolgt, ist allerdings für den Server ein zusätzlicher Arbeitsschritt, daher ist diese Methode nicht zu empfehlen. Eine solle Umleitung stellt zudem aus SEO Perspektive ein Problem dar, da der Crawler auf Grund dessen sein Budget verbraucht, weil er einen zusätzlichen Link folgen muss, damit er zur Seite gelangt.

Eine Option ist, am Anfang des HTML Dokuments mit einem Meta Tag einen Redirect zu setzen. Der Browser des Nutzers kann mit einem sogenannten Meta-Refresh nach dem Aufruf einer Seite aufgefordert werden, gleich eine weitere Seite aufzurufen. Das Problem dabei ist, dass der Nutzer bis zum Laden der richtigen Seite einige Sekunden warten muss und dadurch geht fast der komplette Link Juice verloren.

Eine Umleitung kann zudem mit JavaScript eingerichtet werden, das ist allerdings problematisch. Zum einen muss JavaScript auf dem Browser des Users aktiviert sein, zum anderen interpretieren Suchmaschinen diese Weiterleitung als URL-Hijack oder als Cloaking.

Vorteile der Weiterleitungen für SEO

Wenn die Webseite nicht mehr unter der ursprünglichen URL zu finden ist, entstehen unterschiedliche Vorteile durch die Weiterleitungen.

  • Mit einem 301-Redirekt kannst du einen Toten Link auf eine andere URL umleiten.
  • Mit einer sinnvollen 301-Umleitung wird Duplicate Content vermieden.
  • Besucher werden mit dem 307-Redirect über die Serverwartung informiert und auf diese Weise eine negative Nutzererfahrung verhindert.
  • Bei einem 301- und 302-Redirect bleibt der Link Juice der nicht mehr relevanten Seiten enthalten.
  • Mit einem Redirect geht auch der PageRank nicht verloren.

Fazit

Ein Redirect ist eine gute Methode, um einen Nutzer aus unterschiedlichen Gründen auf eine andere URL weiterzuleiten. Es gibt verschiedene Verfahren, mit denen verhindert werden kann, dass der User die Umleitung merkt oder den Grund für diese erfährt. Die Weiterleitung sollte stets über den Server erfolgen und nicht im Quellcode enthalten sein. Feedback: Wenn dir der Beitrag: Redirect gefallen hat, freuen wir uns über einen konstruktiven Kommentar von dir.

philipp-pistis
Über den Autor

Philipp Pistis ist seit 2009 Webdesigner und Programmierer. Er hat mit seinem Team bereits über 300 WordPress Projekte erfolgreich umgesetzt und teilt sein Wissen hier auf diesem Blog.

Folge mir auf LinkedIn