Blog schreiben – Tipps für starke Blogartikel

11. Dezember 2021
Blog schreiben - Tipps für gute Blogartikel
Inhaltsverzeichnis[Anzeigen]

Nicht mehr länger vor dem weißen Blatt Papier oder dem leeren Dokument sitzen! Wir sagen dir, was es braucht, um einen richtig guten Blog zu schreiben – einen Eintrag, der deiner Website hunderte Besucher bringt.

Oder noch besser: Einträge, die neue Kunden und Umsatz generieren.

Hier hast du die ultimative Checkliste, mit der du den perfekten Blogpost schreiben kannst. Ganz egal ob du neu in der Bloggerszene bist oder schon etabliert – mit diesen Tipps wirst du deine LeserInnen begeistern!

Was ist ein Blog und Blogartikel?

Ein Blog ist ein Bereich auf einer Website, in dem regelmäßig neue spannende Inhalte erscheinen. Diese können in Textform, aber auch als Video vorliegen. Einzelne Artikel werden Blogeintrag oder Blog-Post genannt. Also, worauf wartest du noch? Starte jetzt deinen eigenen Blog!

Vorbereitung und das richtige Setup

Bevor es mit der eigentlichen Arbeit losgehen kann, möchte ich dir noch ein paar wichtige Tipps geben die auch beim Bloggen von großer Bedeutung sind.

  • Ruhiger Ort für Konzentration:
    Suche dir einen Ort an dem du ungestört schreiben kannst. Nichts ist ärgerlicher, wie wenn du ständig rausgerissen wirst. Sonst wird das mit dem Blogartikel schreiben nichts.
  • Gute Stimmung:
    Um gute Blogs schreiben zu können ist auch eine gute Laune essenziell. Deine Leser werden spüren wie du dich beim Schreiben gefühlt hast. Wenn du happy bist, dann liest sich der Artikel auch gleich viel flüssiger.
  • Laptop oder Rechner:
    Ich persönlich tue mir auf meinem 13 Zoll Macbook mit dem Schreiben deutlich leichter. Beim Schreiben kann mich nichts ablenken, weil ich auf diesem Gerät kaum Programme drauf habe und auch keine ewig vielen Fenster geöffnet haben kann.
  • Dein Lieblingsgetränk:
    An deinem Blog schreiben und das mit deinem Lieblingsdrink? Dann kann der Artikel nur gut werden. Solange du nicht zu viel Alkohol trinkst

Das richtige Mindset fürs Blog schreiben

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und gute Blogartikel können auch einige Stunden dauern. Habe keine zu großen Erwartungen und fange nicht gleich mit den schwierigsten Themen an. Schließlich hast du auch nicht gleich das Laufen gelernt, sondern bist erst lange noch gekrabbelt.

Es ist wichtig den Perfektionismus abzulegen. Fang einfach an und es wird sicher gut werden. Das schöne am Blog schreiben ist, dass man die Artikel jederzeit wieder korrigieren kann. Wenn ich meine alten Blogartikel lese, stelle ich fest das die neuen deutlich besser sind wie die ersten.

Was dich ebenfalls von guten Blogs abhalten kann ist, dass du dich ständig versuchst mit den großen zu vergleichen. Du brauchst deinen Blog nicht mit den großen Magazinen vergleichen, die jahrelange Erfahrung haben und große Teams an Redakteuren.

WICHTIG: Du solltest Spaß am Schreiben haben. Wenn du dich dazu zwingen musst, dann wird vermutlich nichts gutes rauskommen. Stattdessen kannst du das Blog schreiben auch auslagern. Bitte aber nicht bei Content Plattformen ab 3 Cent pro Wort, wenn du dir eine gute Qualität ebenfalls sehr wichtig ist. Wir hatten das auch ausprobiert und sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei unseren Textern zahlen wir teilweise 8 Cent pro Wort und mehr, wobei viele Texter gar nicht nach Wortpreis abrechnen. Ein Blog Artikel mit rund 2.000 Wörtern kostet uns dann etwa 160 Euro netto, was noch günstig ist.

Als Texter lässt sich auf diese Art und Weise mit dem Blog Geld verdienen, wenn du die wichtigen Punkte beachtest.

Ziele für deinen Blog festlegen

Wir alle wollen mehr Besucher um natürlich tolle Statistiken zu haben und um damit etwas zu prahlen. Bestimmt kommt dir die folgende Unterhaltung bekannt vor.

Max: Hey mein Blog hat schon über 6.000 Besucher pro Monat.
Melanie: Und wie viele Kunden oder Newsletter Anmeldungen bekommst du darüber?
Max: Bis jetzt noch keine, aber 6.000 Besucher sind doch klasse

Wir wollen den Blog nicht für unser Ego schreiben, sondern um bestimmte Ziele zu erreichen. Sonst könnten wir unsere wertvolle Zeit lieber anders gestalten. Außerdem wirst du frustriert sein, wenn du ganz viele Besucher bekommst aber sich das Bloggen nicht rechnet.

Bevor du deinen Blog schreibst, solltest du dir über die Ziele deiner Webseite ausführlich Gedanken machen. Setz dich auf eine grüne Wiese, in dein Lieblingscafé oder wo anders hin und spüre rein. Was ist dein Warum beziehungsweise das Warum für deinen Blog?

Hier ein paar Beispiele, welche Ziele dein Blog haben könnte:

  • Expertenstatus aufbauen
  • Die Touch Points vom ersten Kontakt bis zur Anfrage steigern
  • Newsletter Abonnenten aufbauen
  • Auf deine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen
  • Die Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen
  • Durch gute Blog Artikel automatisch wertvolle Backlinks bekommen

Um mehr Eintragungen zu erzielen, solltest du unbedingt auf klare Call To Action Elemente (Handlungsaufforderungen) setzen.

Blog Ideen finden für deinen Blogartikel

Du weißt noch nicht so ganz über was du schreiben sollst? Dann schaue einfach mal auf Youtube was es für spannende Videos in deinem Bereich gibt. Dazu könnte man auch passende Blogs schreiben. Oder schaue dir die Blogartikel deiner Mitbewerber an.

Verstehe mich bitte nicht falsch: Du sollst die Artikel nicht klauen. Jedoch kannst Inspirationen sammeln und ein paar Blogthemen notieren.

Welche Themen interessieren deine Zielgruppe und bei was gibt es vielleicht noch nicht so viele Artikel. Oder du liest dir einfach ein paar Blogbeiträge zu einem Thema durch und versuchst dafür den besten Artikel zu schreiben.

Wir selbst sammeln unsere Blogartikel Ideen in einem Trello Board. Diese sprechen wir dann im Team Meeting durch und überlegen uns welche Blogs wir als nächstes schreiben.

Struktur für deinen Blog aufbauen

Einfach drauf los schreiben oder zuerst eine Struktur erarbeiten? Beides mag funktionieren. Jedoch ist es meist sinnvoller, sich erst mal noch mehr Gedanken zum Aufbau des Blogartikel zu machen.

Wie machen wir das bevor mit dem Schreiben der Blogartikel beginnen?

Erste 10 Artikel bei Google aufmerksam durchlesen

Immer tiefer gräbst du dich in das Thema ein und stellst fest, dass es zahlreiche Überschneidungen mit anderen wichtigen Inhalten gibt. Setze die Kundenbrille auf und überlege dir, was sie besonders interessiert. Hast du vielleicht etwas entdeckt, was noch niemand behandelt hat?

Suchintention des Lesers feststellen

  • Know: Möchte sich der Suchende erst noch genauer zu einem Thema informieren? In unserem Fall könnte das ein Firmengründer sein, der sich gerade Gedanken zu seiner ersten Webseite macht. Selbst erstellen oder erstellen lassen? Mit welchem Content Management System erstellen?
  • Do: Der Interessent hat eine echte Kaufabsicht und sucht zum Beispiel nach einer WordPress Agentur die ihm die Webseite erstellt. Oder er ist auf der Suche nach einem Hotel mit Meerblick. Dann möchte er auch keinen langen Ratgeber Artikel lesen.

Überschriften Struktur der anderen Blogs

Wir öffnen ein Google Sheet mit 10 Spalten. Dort kopieren wir die jeweiligen Überschriftenstruktur der anderen Blogs hinein. Tipp: Mit dem Google Chrome Addon SEO Meta in ONECLICK kannst du dir sofort die Struktur anzeigen lassen.

Sobald die Erweiterung aktiv ist erscheint rechts oben in deinem Google Chrome ein rotes S.

Öffne die gewünschte Webseite und klicke dann auf das rote S. Anschließend gehst du auf HEADERS.

Dann siehst du <h1>Hauptüberschrift</h1>
<h2>Zweite Überschrift</h2
<h2>… usw.

Das hat insbesondere den Vorteil, dass du so sehr schnell feststellen kannst wie die anderen Blog Artikel strukturiert sind.

Indem du je Spalte die ganze Struktur einbaust wirst du merken, dass es ein Content Matching gibt. Die wichtigen Themen sollten unbedingt am Anfang stehen und die Reihenfolge der Kapitel sollte ebenfalls Sinn machen. Genau wie bei einem guten Buch.

Keyword Recherche für deinen Blog

Auf der Suche nach Artikeln wie diesen (Blog schreiben) bist du bestimmt auch auf einige gekommen bei denen es heißt:

SEO Texte schreiben.

Es mag früher funktioniert haben, dass man die Artikel mit so vielen Suchbegriffen ausstattet, dass sich diese gar nicht mehr wie ein echter Blog lesen. Es hört sich dann nur noch holprig an, sodass deine Leser schnell das Weite suchen.

Hier ein paar gute Tools um passende zu Keywords finden:

  • Keyword Planner von Google
  • Ubersuggest von Neil Patel
  • Answer the public um passende Fragen zu bekommen
  • Hypersuggest – Keywords und W-Fragen finden

Nutze die Suchbegriffe (Keywords) die ein hohes Suchvolumen haben häufiger wie die mit geringem Suchvolumen. Optimiere deinen Artikel auf 3-5 Hauptsuchbegriffe und versuche das Thema vollständig abzudecken.

Wenn du den Blog schreibst, wirst du automatisch mit einigen anderen Suchbegriffen gefunden. Später kannst du immer noch schauen mit welchen Keywords er rankt und den Blogartikel nachoptimieren.

Angebot: Du brauchst Unterstützung für monatliche Suchmaschinenoptimierung? Dann schaue dir unsere SEO Pakete an.

Gute Lesbarkeit deiner Blog Artikel

Schreibe den Blogartikel eher für die Besucher anstatt für die Suchmaschinen. Behandelst du das gesamte Thema, so wirst du automatisch die wichtigen Suchbegriffe beim Schreiben benutzen.

Zwischenüberschriften

Du willst, dass deine Webtexte gelesen werden? Dann baue passende Zwischenüberschriften ein! Inzwischen werden Webtexte nicht mehr komplett gelesen, sondern gescannt. Der Leser überfliegt den Artikel und scrollt schnell durch.

Interessiert ihn ein Thema oder eine Überschrift, so bleibt er bei diesem Abschnitt hängen und wird dann diesen Block genauer lesen. Zwischenüberschriften sind nicht nur für die Besucher wichtig, sondern auch für die Suchmaschinen wie Google & Co.

Schriftgröße

Blogs mit kleinen Schriftzeichen sind einfach nur ärgerlich. Nicht nur, weil man die Texte kaum lesen kann, sondern auch weil es so mühsam ist. Zoom-Funktion hin oder her – größere Schriften sind einfach angenehmer zu lesen. Also nutze bitte eine passende Schriftgröße.

Kurze und einfache Sätze

In Deutschunterricht lernte ich, dass man für einen besseren Effekt lange und komplizierte Sätze formulieren soll. Allerdings mag ich Blogartikel viel lieber, wenn sie kurz und prägnant sind – und nicht von Fremdwörtern überschwemmt werden. Außerdem finde ich viele Zeilenumbrüche ansprechender als eine einheitliche Fläche aus Text.

FAQ – Häufig gestellte Fragen zum Blog schreiben

Wie fange ich an zu bloggen?

Bevor du deinen Blog starten kannst, solltest du dich mehr und mehr mit der Materie beschäftigen. Du kannst Bücher zu dem Thema lesen oder auch auf verschiedenen WordPress Blogs stöbern. Damit deine Blogartikel auch gefunden werden und dir die gewünschten Besuchermassen bringen, ist es noch erforderlich sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen. Keine Angst! Deine Texte werden sich dann immer noch gut lesen und du brauchst diese nicht mit Keywords zu ballern. Über verschiedene SEO & Content Tools wie zum Beispiel die SEO Content Templates von Semrush lassen sich wichtige Suchbegriffe finden.

Wie sollte ein guter Blog aussehen?

Zum einen ist es wichtig, dass dein WordPress Blog einen guten ersten Eindruck vermittelt. Sollte dieser kein schönes Design haben, so werden ihn deine Besucher schnell wieder verlassen und leider nicht deine tollen Artikel lesen.

Die Inhalte sollten sauber strukturiert sein, damit die Leser Schritt für Schritt an das Thema herangeführt werden können. Du kannst dich sowohl an Firmenblogs als auch bei Magzinen orientieren. Das wichtigste ist, dass du dich beim Bloggen wohl fühlst und startest. Der perfekte Blogartikel wird nicht von heute auf morgen entstehen. Gute Dinge brauchen nun mal Zeit.

Wie viel kostet ein Blog?

Nachdem man unter einem Blog die Plattform an sich versteht, jedoch auch einen einzelnen Blogartikel ist das nicht direkt zu beantworten. Demnach teilen wir das hier in zwei Bereiche auf:

Blog Gestaltung & Programmierung: Du möchtest gerne einen Blog schreiben und suchst nach einer Agentur, die dir das ganze gestaltet und technisch sauber aufbaut? Gerne kannst du dich auch bei uns unverbindlich melden. Bei uns startet das Ganze ab etwa 2.000 EUR netto.

Blog Artikel: Die Kosten für einen Blogartikel sind von der Länge und dem Thema abhängig. Soll zu Beginn ausreichend recherchiert und wichtige Keywords analysiert werden? Dann kann ein Artikel mit rund 1.000 Wörtern schon ab 200 EUR netto losgehen. Wie bei allen Bereichen gibt es auch Dumping Angebote, von denen du besser die Finger lassen solltest. Soll es ein richtig guter Artikel werden, der dir einige Monate und Jahre die richtigen Besucher und Kunden bringt kann sowas auch schon mal über 600 EUR netto kosten.

Fazit zum Blog schreiben

Ich hoffe dir haben unsere Tipps gefallen und du wirst Freunde am Bloggen haben. Jetzt ist es wichtig, dass du nicht aufgibst und einfach anfängst. Je mehr Blogartikel du schreibst, desto leichter wird es dir mit deinem Blog fallen.

Lass uns gern mal zu diesem Thema austauschen. Schreib mir gerne auf LinkedIn oder direkt über das Kontaktformular.

philipp
Über den Autor

Philipp Pistis ist seit 2009 Webdesigner und Programmierer. Er hat mit seinem Team bereits über 300 WordPress Projekte erfolgreich umgesetzt und teilt sein Wissen hier auf diesem Blog.

Folge mir auf LinkedIn

Passende Artikel