Ganzheitliche Website Beratung für einen gelungenen Auftritt

16. November 2022 Website Beratung & Konzeption
Inhaltsverzeichnis[Anzeigen]

Die Erstellung einer Website wird von vielen total unterschätzt. Es braucht nämlich einiges mehr als nur ein paar Texte und Bilder. Grundsätzlich ist heutzutage jeder in der Lage eine Homepage zu erstellen.

Doch wenn es sich dabei um die Unternehmenswebsite handelt, die regelmäßig neue Anfragen generieren soll, sollte man besser eine Agentur beauftragen. In der Website Beratung besprechen wir, wie man eine Website zu erstellt, die deinen Bedürfnissen und Erwartungen entspricht.

Zunächst solltest du dir überlegen, welchen Zweck deine Website erfüllen soll und auf was man bei der Umsetzung unbedingt achten sollte.

Ein gutes Webdesign Briefing

Bevor wir mit der eigentlichen Website-Erstellung beginnen, sollte auf ein Briefing gesetzt werden. Dies ist die Grundlage für die gesamte Website und sollte deshalb gut durchdacht sein.

Das Briefing enthält alle relevanten Informationen, die für die Website Umsetzung benötigt wird.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Ziel der Website
  • Zielgruppe
  • Inhalte
  • Funktionen
  • Design-Wünsche
  • Zeitplan

Das Briefing kannst du entweder selbst erstellen oder unsere Webdesigner erstellen das gemeinsam mit dir.

Je besser die Konzeption ist, desto einfacher ist es für die Agentur die Webseite exakt nach deinen Wünschen zu gestalten.

Interesse an einer ganzheitlichen Website-Beratung? Vereinbare ein Kennenlerngespräch um zu schauen ob wir dir bei deinem Anliegen helfen können. Dieses ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.

Zielgruppe und Ziele deiner Webseite

Eine erfolgreiche Website muss die gewünschte Personengruppe optimal ansprechen. Deshalb ist es wichtig, dass klar definiert ist wer deine Wunschkunden sind und wie man diese optimal ansprechen kann.

  • Unternehmer oder Privatleute
  • B2B oder B2C
  • Das Alter
  • Geschlecht

Ebenso sollte in der Beratung geklärt werden was die Ziele deiner Webseite sind.

SEO & Website Analyse

Wenn du mit deiner Website mehr Kunden gewinnen willst, dann kann SEO eine super Lösung dafür sein. In unserer Website Beratung schauen wir uns deine Mitbewerber an und wie sich diese in den Suchmaschinen bereits positioniert haben. Gerne zeigen wir dir unsere Auswertung und wie sinnvoll SEO für dein Business sein kann. So kannst du dein Ranking noch weiter steigern.

Manche Dienstleister behüten ihr lange umfangreiches Know-How wie die Geheimzutat.

Unsere Berater dagegen geben unser Online-Marketing Wissen an dich weiter. Schließlich wollen wir dir helfen mit deinem Projekt mehr PS auf die Straße zu bekommen.

CMS Beratung

Um das passende Content Management System für deine Website zu finden, sollte man sich z. B. über die Funktionen und Umfang austauschen. Besonders bei Shopsystemen sollte je nach Umfang auf ein mächtigeres System gesetzt werden.

Das weltweit beliebteste CMS ist WordPress und das mit einem Marktanteil von über 64%. Nachdem es sich dabei um eine Open-Source Software handelt, fallen für dich keine Lizenzgebühren an.

Neben den Content Management Systemen Typo3, Joomla, Webflow und Contao gibt es noch zahlreiche andere Systeme. Gerne können wir dich dazu professionell beraten und sind auch nach der Projektphase dein Ansprechpartner.

FAQ: Häufige Fragen zur Website Beratung

Wo fängt Website-Beratung an und wo hört sie auf?

Je nach Projektart kann die Beratung etwas anders aussehen. Zusätzlich kommt es darauf an, ob es schon eine Website gibt und wie gut dich mit Themen rund um die Programmierung auskennst. Auf jeden Fall wird auf deine Fragen und Bedürfnisse eingegangen. Wir erklären es dir mit einfachen Worten und veranschaulichen das Ganze auch gerne visuell.

Kann man im laufenden Betrieb Änderungen vornehmen?

Je nach Technologie und CMS kannst jederzeit Inhalte ändern. Wir selbst setzen dabei auf einem Live-Pagebuilder, damit du nicht jedes Mal auf einen Programmierer angewiesen bist. Egal ob du schnell mal die Kontaktdaten anpassen möchtest oder Erweiterungen hinzufügen möchtest. Falls du doch mal Unterstützung brauchst, können wir dir gerne dabei helfen und du uns jederzeit kontaktieren.

Welche Dienstleistungen bietet ihr neben der Beratung noch an?

Zu unseren Leistungen gehören UX Design, Website-Konzeption, Programmierung, Optimierung für Suchmaschinen, Content Erstellung und die Wartung. In anderen Worten: Wir sind deine passende Webagentur damit deine Seite nicht nur einwandfrei aussieht, sondern auch gefunden wird.

Wenn du an einer Website Beratung interessierst bist, dann schreib uns gerne eine E-Mail: [email protected]

philipp
Über den Autor

Philipp Pistis ist seit 2009 Webdesigner und Programmierer. Er hat mit seinem Team bereits über 300 WordPress Projekte erfolgreich umgesetzt und teilt sein Wissen hier auf diesem Blog.

Folge mir auf LinkedIn

Passende Artikel